Welche Wasserenergieanbieter können im Internet miteinander verglichen werden

Wed 29 March 2017

Energie aus Wasserkraft zu gewinnen ist keine ganz neue Erfindung, es ist aber eine Energiequelle, die nicht immer die Beachtung findet, die sie zweifelsohne verdient hätte. Wasserkraft hat ein unheimlich großes Potenzial und kann bzw. wird für die Gewinnung von Strom eingesetzt. Im Wesentlichen gibt es zwei Kraftwerksarten mit denen Energie aus Wasser gewonnen wird. Da wäre zum einen das Gezeitenkraftwerk, das aus den Höhenunterschieden der Wasserstände zwischen Ebbe und Flut seine Energie gewinnt. Die entstehenden Wasserströmungen treiben die Turbinen an mit denen dann die Energie erzeugt wird. Meeresströmungskraftwerke sind eine weitere interessante Art Energie aus Wasser zu gewinnen. Dabei wird die Turbine durch die normale Meeresströmung angetrieben. Diese Art der Gewinnung ist noch nicht so weit verbreitet, gilt aber als großer Hoffnungsträger für die Zukunft. Ergänzend kann man noch das Wellenkraftwerk erwähnen, dass durch die Bewegung der Wellen die Energie des Wassers einfängt um daraus Strom zu gewinnen.

Stromtarife mit Wasserenergie

Energie aus Wasserkraft ist eine von mehreren regenerativen Energiequellen, die in den Ökostrom einfließen. Seine Bedeutung und damit ist auch sein Anteil am Ökostrom stark gestiegen, allerdings gibt es derzeit noch keinen Stromtarif der rein aus Wasserkraft gespeist wird. Um von der Wasserkraft zu profitieren und so etwas für die Umwelt zu tun, muss man auf einen reinen Ökostromtarif zurückgreifen.

Ökostrom im Vergleich

Die Stromvergleichsrechner, wie zum Beispiel herrderringe-net.de, bieten eine Vielzahl an Stromtarifen. Mit nur wenigen Angaben kann man einen Vergleichsrechner starten und sich alle Tarife anzeigen lassen. Interessiert man sich ausschließlich für reinen Ökostrom, kann man die Auswahl im Menü einschränken und bekommt dann ausschließlich die Anbieter von Ökostrom mit den jeweiligen Tarifen angezeigt.

Welche Anbieter Sie finden werden

Wenn man die Auswahl entsprechend eingegrenzt hat, wird man verschiedene Anbieter unterschiedlicher Bekanntheit antreffen. Vattenfall, Grünwelt Energie, E.ON, E WIE EINFACH und einige Stadtwerke sind nur eine kleine Auswahl der Anbieter. Hinter jedem Tarif liegen weitere Informationen zum Ökostrom Mix, so dass man mit etwas Recherche auch herausfinden kann welcher Tarif den höchsten Wasserkraft Anteil hat.

Fazit

Ökostrom ist durch wachsendes Umweltbewusstsein weiter auf dem Vormarsch und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Da die Wasserkraftwerke immer effizienter werden, wird auch der Anteil von Strom aus Wasserkraft steigen. Allerdings ist fraglich ob es dann reine Wasserkraft Tarife geben wird, denn auch der Anteil an Solar- und Windenergie wird durch immer bessere Gewinnungsmethoden steigen. Egal wie die Entwicklung weiter geht, ein Vergleich zwischen Ihrem jetzigen Stromtarif und einen Ökostromtarif lohnt sich allemal, auch der Natur zuliebe.

By Andi, Category: Energie